Es ist wieder einmal soweit, die Schützenhalle ist geschmückt, die Häuser geflaggt und das Warten hat ein Ende, die Meinkenbrachter Schützen freuen sich, endlich ihr Schützenfest feiern zu können.

Am Samstag und Sonntag, 19. und 20. August, sind alle Schützenbrüder, Freunde, Bekannte und Gäste eingeladen, das letzte Schützenfest im Stadtgebiet Sundern zu feiern.

Noch regieren Christian Kaiser und Jessica Neudecker die St. Nikolaus-Schützen. Mit einem Grußwort begrüßt Christian Kaiser die Gäste des Schützenfestes und bedankt sich das Regentenjahr:

Liebe Schützenbrüder, lieber Hofstaat, liebe Freunde des Schützenwesens,

ein schönes aber auch turbulentes Jahr als Schützenkönig der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Meinkenbracht neigt sich dem Ende zu.
Nun ist es Zeit, Danke zu sagen: Danke an den Vorstand der St. Nikolaus Schützen für die gute Zusammenarbeit und den Spaß den wir über das Jahr hatten.
Danke an den Hofstaat, der mit tollen Aktionen zum Gelingen des letztjährigen Schützenfestes beigetragen und es so unvergesslich für mich gemacht hat. Auch bei den Besuchen auf den auswärtigen Schützenfesten habt ihr immer gute Stimmung verbreitet und mich tatkräftig unterstützt.

Danke an Freunde und Familie, die einfach mal so mitgefeiert haben und spontan letztes Jahr „mal eben“ nach Meinkenbracht aufs Schützenfest gekommen sind um mit uns zu feiern – ich freue mich auch dieses Jahr viele von euch auf unserem Schützenfest wiederzusehen! Und nicht zuletzt

Danke an unsere Schützenfestmusik „Lyra“ Wenholthausen, ohne euch wäre die Stimmung letztes Jahr nicht möglich gewesen.Ich freue mich schon auf dieses Jahr und bin gespannt, ob Ihr euer Versprechen einlöst ;-)

Ich wünsche dem neuen Königspaar eben so viel Spaß beim Feiern und allem was zum Königspaar sein eben dazu gehört.Ich freue mich auf ein spannendes Vogelschießen! Auf das Meinkenbrachter Schützenfest ein dreifach kräftiges „Horrido“!

Euer Schützenkönig
Christian Kaiser

Das Fest beginnt am Samstag mit dem Antreten der Schützenbrüder zur Schützenmesse um 18.00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche zu Meinkenbracht. Die Messe wird musikalisch vom Musikverein Lyra aus Wenholthausen begleitet. Der Gefallenen wird anschließend mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal gedacht.

Mit dem Festball ab 20.00 Uhr erlebt das Schützenfest dann seinen ersten Höhepunkt. Der Musikverein Lyra aus Wenholthausen werden mit tradioneller Blasmusik und ihrer Showband 7Live bis in die frühen Morgenstunden für tolle Stimmung sorgen.

Am Sonntagmorgen um 9.00 Uhr ist das Antreten zum Vogelschießen. Brudermeister Christian Stiefermann, seit Februar d.J. im Amt, hofft, dass diesjährige Aar, vor wenigen Tagen auf den Namen "Schwarze Natascha“ getauft, nicht lange warten muss, bis der Kampf um die Königswürde entschieden ist. Nach dem Vogelschießen laden die St. Nikolaus-Schützen zu einem ausgiebigen Frühschoppen ein.

Im Festzug um 16.30 Uhr stellt sich das neue Königspaar mit seinem Hofstaat beim Festzug dem Dorfe und seinen Gästen vor. Neben dem Musikverein Lyra Wenholthausen wird auch der Spielmannszug aus Hellefeld präsent sein.

Nach dem Festzug wird Brudermeister Christian Stiefermann mehrere Schützenbrüder für Verdienste und langjährige Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft ehren.
Außerdem freut er sich, die Jubelkönige und -königen ehren zu können:

• 1967, vor 50 Jahren, waren Gerhard Schneider, inzwischen verstorben, und Hildegard Schulte, geb. Temme, das Königspaar,

• 1957, vor 60 Jahren, errang Franz Wiethoff, ebenfalls verstorben, die Königswürde, er nahm Regina Rammrath, geb. Blome, zu seiner Königin.

Mit dem Festball ab 20.00 Uhr, Eintritt wie immer frei, wird das diesjährige Schützenfest ausklingen.

********

Nach dem Festumzug am Sonntag konnte Brudermeister Christian Stiefermann das Königspaar von 1992 sowie die Königinnen von 1957 und 1967 ehren:

• 1992: Reinhold und Irene kaiser
  • 1967: Hildegard Schulte, geb. Temme
  • 1957: Regina Rammrath, geb. Blome.
    (die Schützenkönige von 1957 und 1967 sind verstorben).

Darüberhinaus wurden mehrere Schützenbrüder für langjähre Mitgliedschaft in der Bruderschaft sowie für Verdienste geehrt:
* für 25 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Wiethoff, Markus Bronheim und Hans-Josef Sasse.

Für ihre Verdienste für das Schützenwesen erhielten vom Sauerländer Schützenbund
*   den Orden für Verdienste: Michael Siewers, Christian Kaiser und Andreas Sasse,
*   den Orden für besondere Verdienste: Reinhold Kaiser, Norbert Gerke und Johann Gedel.

Eine besondere Ehrung wurde Johann Gedel zuteil. Für seine Verdienste als Brudermeister von 2005 bis 2017 wurde er zum Ehrenmitglied der Schützenbruderschaft St. Nikolaus Meinkenbracht ernannt. Brudermeister Christian Stiefermann überreichte ihm dazu eine Urkunde und einen Orden. Bei Johann's Ehefrau Anne bedankte sich Christian Stiefermann mit einem Blumengebinde.